Zum x-ten Mal hat unser Unternehmen gezeigt, dass wir gemeinsam Gutes tun. Der Dezember ist eine magische Zeit, und so haben wir auch dieses Jahr wieder an der Aktion "Noble Parcel" teilgenommen.
Am vergangenen Wochenende nahm ein Team von Mitarbeitern unseres Unternehmens am jährlichen Weihnachtsmannlauf im Stadtzentrum teil. Diese einzigartige Veranstaltung, die Sport, Spaß und festliche Atmosphäre miteinander verbindet, zog viele Teilnehmer an, darunter auch unser Team, das mit Begeisterung an der Startlinie stand.
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens von Plastica Sp. z o.o. wurde am 16. November das Hallenfußballturnier "Plastica Cup" organisiert. Das Turnier war den Unternehmen der TZMO-Gruppe gewidmet. Es war eine hervorragende Gelegenheit, sich nicht nur körperlich zu betätigen, sondern auch die Mitarbeiter zu integrieren und gemeinsam Spaß zu haben. Fünf Teams von Plastica, TZMO Centrum Logistyczne und Bella nahmen an dem Wettbewerb teil. Auf dem Spielfeld herrschte ein harter Wettbewerb mit viel Engagement und Sportgeist.
Am 7. September dieses Jahres fand im städtischen Jan-Wesołowski-Stadion in Wąbrzeźno die siebte Auflage des Wąbrzeźno-Zehnten statt. Es handelt sich um einen jährlichen Lauf, der mehrere hundert Fans sportlicher Rivalität nach Wąbrzeźno lockt. Unser Unternehmen war mit zehn Mitarbeitern vertreten. Das Plastici-Team hatte eine Strecke von 10 km zu bewältigen.
Seit mehr als 20 Jahren investieren wir kontinuierlich in die neueste Technologie, um die Position der Marken der TZMO-Gruppe auf dem Weltmarkt zu stärken. Die jüngsten Investitionen im Zusammenhang mit der Automatisierung und Robotisierung haben die Effizienz unserer Produktions- und Logistikprozesse erhöht. Die neuen Investitionen, die wir bis zum 31. Dezember 2025 planen, stehen im Zusammenhang mit dem Erhalt der 3. Entscheidung über die Unterstützung durch die Pommersche Sonderwirtschaftszone. Der geplante Investitionsaufwand beträgt 50 Mio. PLN.
Niewiele jest spraw, co do których Polacy są zgodni. Jedną z nich jest fatalny publiczny wizerunek tworzyw sztucznych. Przemysł tworzyw stał się dyżurnym „chłopcem do bicia” w Polsce i UE, jest obwiniany za wszelkie błędy i wypaczenia naszej cywilizacji. Czas na podjęcie działań, które w rozsądnej perspektywie pozwolą zmienić negatywne społeczne nastawienie wobec tworzyw.
Przede wszystkim najwyższy czas na wyrugowanie z przestrzeni publicznej koszmarka językowego „tworzywa sztuczne”. Ten termin natychmiast odrzuca każdego normalnego człowieka, jego ocieplenie i zmiana wizerunku na pozytywny wydaje się niemożliwa, albowiem nic co „sztuczne” nie może być przyjazne człowiekowi. Dlatego proponujemy zastąpienie koszmarka językowego terminem „tworzywa polimerowe”, a szerzej POLIMERY. Nazwa POLIMERY oddaje istotę rzeczy i nie jest obciążona negatywnymi asocjacjami i skojarzeniami wytworzonymi wokół koszmarka językowego. Jest nawet sympatyczna i, jak widać po logo akcji, da się za jej pomocą komunikować treści mające odzwierciedlenie w rzeczywistości.
Pamiętajmy, że jak mówi Pismo, na początku było Słowo. Język ma kluczowe znaczeniu w międzyludzkiej komunikacji i tworzeniu korzystnego lub negatywnego wizerunku. Krótko mówiąc: język tworzy rzeczywistość.
Celem akcji jest rozpropagowanie terminu POLIMERY, który w niedalekiej przyszłości powinien zastąpić koszmarek językowy. Przemysł polimerowy musi się zacząć w końcu bronić. Polimery są niezbywalnym elementem naszej cywilizacji i tylko od człowieka, od nas samych zależy, jak będą nam służyć.
Wprowadzenie terminu POLIMERY do dyskursu publicznego pozwoli rozpocząć wiele pozytywnych działań wizerunkowych we współpracy z mediami i organizacjami społecznymi.
Zmiana wizerunku branży powinna ożywczo wpłynąć na sam biznes. Zejście z linii strzału ekologów, mediów, polityków, innych grup opiniotwórczych, powinno przynieść mierzalne biznesowe efekty. Taki stan rzeczy na pewno zostanie zauważony przez inwestorów zagranicznych. Wreszcie, może to być sygnał do konsolidacji przemysłu polimerowego, co zaowocuje wzrostem siły i znaczenia tej branży w całej gospodarce.